Aktuelles
Pressemitteilung Politik Verwaltung

Birkenwerder ist neues Mitglied von Transparency Deutschland

Birkenwerder/Berlin, 14.06.2023

Die führende Antikorruptionsorganisation Transparency International Deutschland e.V. hat die Gemeinde Birkenwerder in Brandenburg als neues korporatives kommunales Mitglied aufgenommen. Der Vorstand der Organisation stimmte der Aufnahme der Gemeinde am Freitag, den 09. Juni 2023, einstimmig zu. Damit ist die Gemeinde die neunte Kommune, die Teil der „Koalition gegen Korruption“ ist.

Dazu erklärt Stephan Zimniok, Bürgermeister der Gemeinde Birkenwerder:

„Ich freue mich sehr über die Entscheidung, die Gemeinde Birkenwerder als korporatives kommunales Mitglied von Transparency International Deutschland e.V. aufzunehmen und ich bin sehr froh, dass wir als Kommune diesen Weg gegangen sind. Wir haben einen langen Prozess durchlaufen, der zu Veränderungen beim Umgang mit dem Thema Korruption führte. Dies war für uns der Antrieb und ich sehe die Entscheidung des Vorstandes nicht als Ende unseres Weges, sondern als Motivation, auch in Zukunft Korruption vehement entgegenzutreten und weiter mit unseren Partnern an diesem Thema zu arbeiten.“

Anna Zubrod, als Vorstandsmitglied von Transparency Deutschland zuständig für die kommunalen Mitglieder der Organisation, sagt:

„Wir setzen uns in Deutschland seit 30 Jahren für ein konsequentes Vorgehen gegen Korruption ein. Entscheidend für den Erfolg ist die enge Zusammenarbeit mit denjenigen Akteuren in Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft, die vorbildlich vorangehen möchten. Wir freuen uns sehr, dass sich Birkenwerder unserer Koalition gegen Korruption angeschlossen hat und damit ein klares Zeichen setzt. Im Rahmen der Mitgliedschaft werden wir den vertrauensvollen Austausch über sinnvolle Maßnahmen für Transparenz und zur Korruptionsprävention intensivieren.“

Hintergrund

Transparency Deutschland bietet Kommunen, die sich in besonderem Maß gegen Korruption engagieren wollen, die Möglichkeit einer korporativen kommunalen Mitgliedschaft an. Die Mitgliedschaft ist an ein klares Bekenntnis der Kommune zur Bekämpfung von Korruption und die Erfüllung gewisser Mindeststandards zur Korruptionsprävention gebunden.

Im Zuge des Aufnahmeprozesses und des kontinuierlichen Erfahrungsaustauschs mit den Mitgliedern werden die Sensibilität und das „Know-how“ der kommunalen Mandatsträger:innen, der Verwaltung und der Öffentlichkeit für Korruptionsrisiken und deren Vorbeugung erhöht. Dabei werden Erfahrungen und „best practices“ bei der Anwendung von Instrumenten zur Korruptionsprävention auf kommunaler Ebene geteilt und verbreitet. Dies ist sowohl im Interesse der Kommunen als auch im Interesse von Transparency Deutschland.

Kontakt

Gemeinde Birkenwerder

Dana Thyen, Öffentlichkeitsarbeit
033 03 290 128
info@birkenwerder.de

Susan Gehring, Justiziarin
033 03 290 136
gehring@birkenwerder.de

Transparency International Deutschland e.V.

Adrian Nennich, Pressesprecher
030 54 98 98 15
presse@transparency.de