Aktuelles
Pressespiegel Politik

Auch Amt in der Böll-Stiftung darunter: Baerbock meldet wieder Nebentätigkeiten nach

München, 16.07.2021

Nach Recherchen von abgeordnetenwatch.de wurden auf der Bundestagsseite der Kanzlerkandidatin von Bündnis 90 / Die Grünen drei ehrenamtliche Tätigkeiten nachgemeldet, meldet focus.de. Annalena Baerbock habe dort nun ihre Mitgliedschaften in den Vereinen „Bundesverband Erneuerbare Energie“, European Council on Foreign Relations“ und der „Heinrich-Böll-Stiftung“ angegeben. Abgeordnete seien verpflichtet, ihre Nebentätigkeiten binnen drei Monaten dem Bundestag zu melden. Baerbocks Tätigkeiten lägen teilweise jedoch bereits mehrere Jahre zurück. Sanktioniert werde das Verpassen der Fristen allerdings in der Regel nicht, trotz vieler Verstöße habe es in der Vergangenheit lediglich ein einziges Mal Sanktionen gegeben. 

Schlagwörter