Aktuelles
PressespiegelWirtschaftPolitik

Abgeordnete verdienen 5,7 Mio. Euro extra

09.07.2009

Hamburg- ftd.de meldet, die Nebenjobs der Parlamentarier seien in diesem Jahr besonders lukrativ. In den ersten vier Monaten 2009 sollen die Abgeordneten fast so viel wie im gesamten vergangenen Jahr verdient haben. 2008 sollen laut einer Studie  156 Abgeordnete zusammen mindestens 6,66 Millionen Euro kassiert haben. Für die ersten vier Monate des Jahres 2009 schließlich sollen 131 Volksvertreter gemeinsam schon rund mindestens 5,7 Millionen Euro Nebeneinnahmen angegeben haben. Bei den 2008 gemeldeten Spitzenwerten seien Nebeneinkünfte von mindestens 127.500 Euro erreicht worden - damit ließen sich die regulären Einkünfte der Parlamentarier wie Diäten und Kostenpauschalen fast verdoppeln.

09_07_09_ftd.de