Aktuelles
Internationales Politik Wirtschaft

25 Jahre OECD-Anti-Bestechungskonvention: Wirkt Multilateralismus gegen Korruption auf globalen Märkten?

Datum: 14.05.2024 11:00 Uhr
Ort: OECD Berlin Centre, Schumannstraße 10, 10117 Berlin

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der OECD-Antikorruptionskonvention veranstaltet das OECD Berlin Centre eine Podiumsdiskussion mit Beteiligung von Transparency Deutschland.

Seit ihren Anfängen hat sich ein stärkeres Bewusstsein durchgesetzt, dass Korruptionsbekämpfung nicht nur gesellschaftliche Ergebnisse unternehmerischen Handels verbessert, sondern auch für bessere und fairere Wettbewerbsbedingungen sorgen kann.

Voraussetzung ist, dass sich Staaten und Unternehmen auf gemeinsame Regeln einigen. In vielen Unternehmen wird Korruptionsprävention und Integritätsförderung mehr Gewicht zugeschrieben. Weitere Fortschritte bei der Umsetzung sind jedoch notwendig, auch aufgrund neuer Herausforderungen durch die Digitalisierung.

Die Runde diskutiert, welche Lücken verbleiben, wie bessere Datenerfassung zur Stärkung der Integrität beitragen kann und wie Länder und Unternehmen auf neue Risiken reagieren sollten.

An der Diskussion nehmen unter anderem Sebastian Wolf, Co-Leiter des Arbeitskreises Korruptionsforschung von Transparency Deutschland, sowie Dr. Anna-Maija Mertens, ehemalige Geschäftsführerin von Transparency Deutschland und derzeit Hauptamtliche Vorständin bei DICO, teil.