Aktuelles
Strafrecht

10. Konferenz zur Strafverfolgung der Korruption (STRAKO)

Datum: 07.11. 09:30 Uhr - 07.11.2023 15:15 Uhr
Ort: Friedrich-Ebert-Stiftung, Hiroshimastr. 28, 10785 Berlin

Zum zehnten Mal organisieren Transparency International Deutschland e.V. und die Friedrich-Ebert-Stiftung gemeinsam die Konferenz zur Strafverfolgung der Korruption. Das Ziel der Strafverfolgungskonferenzen ist es, die aktuellen Herausforderungen der Korruptionsbekämpfung aus Sicht der Strafverfolgung zu erläutern und gemeinsam über die möglichen Lösungsansätze zu diskutieren.

Als Ausgangspunkt der Konferenz werden aus Perspektive des Bundesministerium der Justiz aktuelle Aspekte der Korruptionsbekämpfung beleuchtet und Impulse für die weitere Diskussion gegeben. Anschließend werden wir uns vor allem mit zwei Themenbereichen befassen, die die angespannte sicherheitspolitische Lage und die Gefahr durch Korruption für die nationale Sicherheit beleuchten – wie jüngst im Rahmen der ersten Nationalen Sicherheitsstrategie der Bundesrepublik Deutschland beschrieben.

So wollen wir uns im Rahmen der ersten Podiumsdiskussion mit der Frage auseinandersetzen, wie wir der Gefahr der zunehmenden Unterwanderung unserer staatlichen und wirtschaftlichen Strukturen durch die Organisierte Kriminalität effektiv begegnen können. Im Rahmen der zweiten Podiumsdiskussion widmen wir uns dann der Frage, wie unser Rechtstaat und unsere Demokratie gegen illegitime Einflussnahme, beispielsweise in Form der strategischen Korruption, geschützt werden kann.

Die Veranstaltung findet in Präsenz in den Räumlichkeiten der Friedrich-Ebert-Stiftung in Berlin statt. Das Programm sowie das Anmeldungsformular finden Sie hier auf der Seite der Friedrich-Ebert-Stiftung. Wenn sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten, freuen wir uns über ihre Anmeldung möglichst bis zum 31.10.2023.

Schlagwörter