Aktuelles
Finanzwesen Politik

10 Jahre Cum-Ex – Kommt endlich die Wahrheit ans Licht?

Ein Gespräch zwischen dem Investigativ-Journalisten Massimo Bognanni und dem Wirtschaftsanwalt Prof. Dr. Eckart Seith

Datum: 03.05.2024 19:30 Uhr
Ort: Max-Bense-Forum, Stadtbibliothek am Mailänder Platz, 70173 Stuttgart

Die Regionalgruppe Baden-Württemberg von Transparency Deutschland lädt am 3. Mai 2024 zu einem Vortrag mit anschließendem Gespräch zum Thema "10 Jahre Cum-Ex – Kommt endlich die Wahrheit ans Licht?" ein. Mit dabei sind der Investigativ-Journalist Massimo Bognanni und der Wirtschaftsanwalt Prof. Dr. Eckart Seith, moderiert von Siegfried Gergs, Co-Leiter der Regionalgruppe.

Cum-Ex-Geschäfte haben sich zum größten Steuerbetrug in der Geschichte der Bundesrepublik entwickelt. Banker, Topanwälte. Wissenschaftler – ein perfides Netzwerk von Experten hatte sich formiert, um den deutschen Staat und damit dessen Bürger zu bestehlen. Einmal bezahlte Kapitalertragsteuer wurde mehrfach von den Finanzämtern zurückgefordert. Die Beute: rund zwölf Milliarden Euro.

Die Staatsanwältin Anne Brorhilker nimmt es seit Jahren mit der weltweiten Finanzelite auf, um den Cum-Ex-Skandal aufzuarbeiten. Dabei wird offenbar: Der Staat war keinesfalls ahnungslos. Der Steuerdiebstahl vollzog sich „Unter den Augen des Staates“. Diesen Titel trägt das Buch von Massimo Bognanni zu Thema, das am 11. Januar 2024 in einer erweiterten Neuauflage erschien.

Wer setzte diesem Diebeszug ein Ende? Hier kommt der Wirtschaftsanwalt Prof. Dr. Eckart Seith ins Gespräch. Im Rahmen eines Mandats für eine Schadensersatzklage gegen die Schweizer Bank J. Safra Sarasin spielten interne Dokumente der Bank eine Rolle, die Eckart Seith von Whistleblowern zugespielt wurden. Diese internen Dokumente gaben Aufschluss über das Cum-Ex-Konzept. Eckart Seith stellte diese Dokumente dem Bundeszentralamt für Steuern, der Staatsanwaltschaft Köln, der Staatsanwaltschaft Zürich und der Eidgenössischen Finanzaufsicht Finma zur Verfügung. Seine Enthüllungen lösten umfassende Ermittlungen zum Thema Cum-Ex-Geschäfte aus.

Livestream

Die Veranstaltung wird von der Stadtbibliothek live gestreamt und auch als Podcast aufgenommen. Den Livestream können sie hier abrufen.

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung über die Webseite der Stadtbibliothek Stuttgart.

Die Meldung wurde erstellt von Regionalgruppe Baden-Württemberg am 03.05.2024.