Publikationen
Scheinwerfer Finanzwesen Internationales Politik

Strategische Korruption bekämpfen − Demokratie verteidigen

In unserer neuen Scheinwerfer-Ausgabe beleuchten wir die zersetzende Wirkung, die von strategischer Korruption für unsere demokratischen und rechtsstaatlichen Institutionen ausgehen kann. Darunter versteht Transparency Deutschland strategische und langfristig angelegte Einflussversuche von Staaten mit Hilfe von Korruption – von der Aserbaidschan-Affäre bis zu Katargate.

Gleichzeitig wollen wir in diesem Heft zeigen: Unsere Demokratie kann sich dagegen wehren. Transparency Deutschland hat strategische Korruption im vergangenen Jahr zum Schwerpunktthema der Vereinsarbeit erklärt. Im Frühjahr 2024 hat Transparency in einem 10-Punkte-Plan ausgearbeitet, was gegen diese illegitime Einflussnahme passieren müsste – von einer Enquete-Kommission im Deutschen Bundestag über ein konsequenteres Vorgehen gegen Geldwäsche bis hin zu strengeren Regeln für Lobbyismus und Politik. Wie genau das funktionieren soll, lesen Sie ebenfalls im aktuellen Magazin.

Außerdem bündelt der Scheinwerfer wie immer Nachrichten aus unseren verschiedenen Themengebieten und Neuigkeiten aus dem Verein. Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen zur neuen Ausgabe. Falls Sie ein Print-Exemplar erhalten wollen, schreiben Sie uns gerne per E-Mail an office@transparency.de. 

Unsere Arbeit können wir nur dank Ihrer Unterstützung fortführen. Der Scheinwerfer finanziert sich über Spenden, Förder- und Mitgliedsbeiträge von Transparency Deutschland. Falls Sie noch nicht dabei sind, machen Sie mit! Aktive Mitglieder und fördernde Personen erhalten jede Scheinwerfer-Ausgabe auf Wunsch als Druckausgabe frei Haus per Post zugeschickt. 

 

Download