Publikationen
Rezension

Grützner, Thomas & Jakob, Alexander (Hrsg.): "Compliance von A-Z"

München: C.H.Beck 2010. ISBN 978-3-406-60698-4. 160 Seiten. 28 Euro

Wie rezensiert man ein Nachschlagewerk? Ohne es von A-Z durchgelesen zu haben, denn dazu ist die Materie zu trocken.
Ich habe mich entschieden, es einige Monate liegen zu lassen und immer dann danach zu greifen, wenn in der Arbeit für Transparency ein Begriff auftauchte, von dem ich glaubte, ihn in dem Nachschlagewerk finden zu müssen. Ich wurde immer fündig und dem Klappentext ist zuzustimmen, dass die Erläuterungen „kurz, präzise und verständlich“ und „Vorkenntnisse nicht erforderlich“ seien, „so dass die Erläuterungen auch für Nicht-Juristen (zu denen ich mich zähle) verständlich sind“.
Auf die Arbeit von Transparency und auf seine verschiedenen Indizes wird verwiesen, auch findet sich ein Beitrag zur Abgeordnetenbestechung. Hier hätte sich der Transparency-Rezensent natürlich den Hinweis gewünscht, dass diese nicht ausreichend geregelt ist.
Allerdings ist das Werk mit 160 Seiten durchaus schmal und für 28 Euro nicht ganz preiswert. Es bietet für „Unbeleckte“ eine allererste Orientierung, wird allerdings versierten Compliance-Interessierten oder gar Compliance-Beauftragten kaum Neues bieten. Dass die Ausführungen richtig sind, davon muss ich ausgehen – bei einem renommierten Verlag wie dem C.H.Beck Verlag hoffe ich, das tun zu können.

Andreas Novak

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des Verfassers / der Verfasserin wieder.