Mitmachen

Regionalgruppe Bayern

Dr. Michael Heisel (links)
Tassilo Schröck (rechts)

Regionalgruppenleitung

Dr. Michael Heisel und Tassilo Schröck

rg-bayern@transparency.de

 


Über uns

Die Regionalgruppe Bayern zählt mit rund 150 Mitgliedern zu den größeren Gruppen von Transparency Deutschland. Wir setzen uns für bessere Regelungen gegen Korruption in Bayern ein. Hierzu verfolgen wir aktuelle politische Entwicklungen, bringen uns in die politische Debatte ein und erarbeiten Verbesserungsvorschläge.

Zusammen mit den jeweiligen Arbeitsgruppen widmen wir uns den aktuellen Schwerpunktthemen von Transparency Deutschland, derzeit insbesondere Geldwäschebekämpfung und Hinweisgeberschutz.

Zielsetzungen

  • Aktive Bekämpfung von struktureller Korruption in verschiedenen Gesellschaftsbereichen, insbesondere in Verwaltung, Wirtschaft, und Intergovernmental Organizations
  • Aufbau von Untergruppen für TI-Arbeit in verschiedenen bayerischen Städten, insbesondere an bayerischen Hochschulstandorten
  • Information zu neuen Forschungsergebnissen in Sachen Korruption mit dem Ziel, Entstehung und Wirkungsweise von Korruption besser zu verstehen

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • Information in Schulen, Hochschulen und Universitäten über die Themen Korruption, ihre Wirkung und ihre Bekämpfung. Wir arbeiten zusammen mit der AG Politische Bildung an der Erstellung von Material für verschiedene Bildungseinrichtungen zum Thema Korruption und Korruptionsbekämpfung.
  • Fortsetzung der Zusammenarbeit mit Universitäten und Hochschulen in der Region, z.B. in München, Augsburg, Regensburg, Kempten, insbesondere mit Instituten für Ethik in der Wirtschaft. Durchführung von Hochschulthementagen, bei denen die für bestimmte Fächer in der Berufspraxis typischen Formen von Korruption vorgestellt und Maßnahmen dagegen diskutiert werden. Bisher wurden solche Thementage an Lehrstühlen für Ingenieurwissenschaften, Betriebswirtschaft, Sozialwesen und Medizin durchgeführt.
  •  Advocacy im Hinblick auf die Landtagswahl 2023, um mehr Transparenz und bessere Resilienz gegen Korruption in der öffentlichen Beschaffung zu erreichen. Forderungen wurden zuvor in einem Positionspapier formuliert.
  • Aufzeigen korruptionsanfälliger Strukturen bei internationalen Organisationen, die ihren Sitz in der Region haben. Zusammenarbeit mit TI-S und der AG Internationale Vereinbarungen.
  • Verfolgung der aktuellen Politik und ggf. Nachfassen bezüglich Korruptionsbekämpfung. Aktuell arbeiten wir daran, auch in Bayern ein verbessertes Informationsfreiheitsgesetz, im optimalen Fall ein Transparenzgesetz zu bekommen (zusammen mit Mehr Demokratie e.V.).
  • Werben um Mitgliedschaft bayerischer Kommunen bei Transparency Deutschland. Vorteile für die Kommunen sind Netzwerken und Erfahrungsaustausch mit ähnlich gesinnten Kommunen bundesweit, organisiert von Transparency, und ein Image-Gewinn.

Erfolge

Wir haben uns lange für ein starkes Lobbyregister in Bayern eingesetzt, das keine Schlupflöcher lässt und von unabhängiger Stelle durchgesetzt wird. 2021 wurde ein neues Gesetz in Bayern zur Lobbytransparenz erlassen, das zwar nicht alle, aber doch viele unserer Forderungen berücksichtigt.

Wo wir gerne mehr täten

Es gibt viel zu tun in der Bekämpfung von Korruption. Für etliche Aktivitäten suchen wir Mitstreiter, die sich bei Themen einbringen möchten. Einige Beispiele:

  • Kommunen: Kontaktpflege zu bayerischen Kommunen, um dort Korruptionsprävention zu unterstützen
  • Sport: Bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 wird München zu den Austragungsorten gehören. Unterstützung einer nachhaltigen und korruptionsfreien Gestaltung der EM
  • Geldwäsche: Im Immobiliensektor ist wahrscheinlich auch in bayerischen Städten Geldwäsche ein Faktor, der die Immobilienpreise und Mieten in die Höhe treibt. Sensibilisierung der gesellschaftlichen und politischen Akteure und Umsetzung von Strategien gegen Geldwäsche 
  • Deutschland ist nur ziemlich begrenzt in der Lage, effizient Sanktionen gegen Geldwäsche durchzusetzen, weil die wirtschaftlich Berechtigten (beneficial owners) oft unbekannt sind. Hier möchten wir die rechtlichen Schwachstellen offenlegen und Vorschläge für deren Beseitigung erarbeiten.
  • Whistleblowing: Unterstützung der Umsetzung der neuen EU-Richtlinie in Deutschland
  • Hochschulen: Unterstützung von Hochschulwatch bei Themen wie Transparenz bei Sponsoring, Drittmitteln, Veröffentlichung von Forschungsergebnissen, externe Einflüsse speziell bei Firmenlehrstühlen
  • Agenda 2030 der UN (Nachhaltigkeitsziele): Zusammenarbeit mit Gruppen, die die Agenda 2030 voranbringen wollen, speziell zum Nachhaltigkeitsziel 16, das Korruptionsvermeidung als Querschnittthema aller Nachhaltigkeitsziele benennt

Bei all den genannten Themen ist Zusammenarbeit mit den jeweiligen TI-Arbeitsgruppen gewünscht und hilfreich.

Beim Aufbau von TI-Gruppen in weiteren bayerischen Städten wird durch die Leitung der RG Bayern aktive Unterstützung geleistet. Vor allem wird versucht, die dezentralen TI-Gruppen so weit wie irgend möglich von Verwaltungsarbeit frei zu halten, so dass sie sich auf ihre jeweilige Sacharbeit konzentrieren können.

Wenn Sie Interesse an Mitarbeit haben wenden Sie sich bitte an rg-bayern@transparency.de.


Nächster Termin

Die Regionalgruppe Bayern trifft sich mindestens viermal im Jahr in München. Mitglieder können direkt vor Ort sein oder sich per Videokonferenz zuschalten. Neumitglieder und Interessierte sind immer willkommen. Für die genauen Termine können Sie uns gerne unter rg-bayern@transparency.de kontaktieren.