Veranstaltungen

Wie Ihre Verwaltung von Transparenz profitiert: Einsteiger-Webinar zu OGP Local | Praxiserfahrung der Stadt Hamburg

Öffentliches Webinar (Vortrag und Q&A) im Rahmen der Open Government Week

Datum: 09. Mai 2023, 14 bis 15 Uhr
Ort: Digital

Im Rahmen der Open Government Week veranstaltet Transparency Deutschland gemeinsam mit der Senatskanzlei Hamburg ein Webinar zur Open Government Partnership Local. Helena Peltonen-Gassmann, Expertin von Transparency Deutschland, führt in den Begriff "Open Government" ein und vermittelt, gemeinsam mit Laura Isabel Büttner, Referentin Urban Data Governance bei Freie und Hansestadt Hamburg, ihre gemeinsamen Erfahrungen von "OGP Local".

In Deutschland wird der Begriff "Open Government" oft als "offenes Regierungs- und Verwaltungshandeln" übersetzt. Es beschreibt ein Leitbild für staatliches Handeln, das sich durch die Öffnung von Regierung und Verwaltung gegenüber Zivilgesellschaft und Wirtschaft sowie intern innerhalb der Regierung oder Verwaltung ausdrückt. Ziel ist es unter anderem, eine bessere Zusammenarbeit, Teilhabe, Transparenz und Rechenschaftspflicht zu erreichen. 2016 hat sich Deutschland entschieden, der Open Government Partnership Initiative beizutreten. Die Initiative wurde von einer Gruppe von Regierungen und Zivilgesellschaftsorganisationen ins Leben gerufen und fördert die Zusammenarbeit zwischen Regierungen und Zivilgesellschaft auf allen Ebenen, um eine transparentere, partizipativere und rechenschaftspflichtigere Regierungsführung zu erreichen.

Das Webinar behandelt die Fragen, warum Bundesländer und Gemeinden Mitglied der Open Government Partnership-Initiative werden und - statt Angst vor zusätzlicher administrativer Last - Lust bekommen sollten, sich auf den Weg zu OGP zu machen. Hamburg kann aus eigener Erfahrung aus der OGP-Städepartnerschaft berichten.

Die Einwahldaten erhalten Sie per Mail am Tag der Veranstaltung.

Anmeldeformular

Bitte füllen Sie das Anmeldeformular vollständig aus. Alle mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.

Bei Unklarheiten und Fragen wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle (030 54 98 98 0 / office@transparency.de).

Der Schutz Ihrer persönlichen Privatsphäre bei der Verarbeitung persönlicher Daten ist für Transparency International Deutschland e.V. ein wichtiges Anliegen. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz finden Sie hier.