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Zahlen, bitte: So viel geben deutsche Parteien für Werbung auf Facebook aus

Berlin, 23.05.2019

netzpolitik.org hat den ersten „Ad Library Report“ von Facebook ausgewertet, der die Ausgaben politischer Akteure für Werbung auf Facebook und Instagram darstellt. Die SPD gebe die höchsten Ausgaben für Werbung an (vom 19. April bis 18. Mai 213.892 Euro), gefolgt von der CDU/CSU mit 196.810 Euro. Dahinter folgten Bündnis 90/Die Grünen (133.702 Euro), die FDP (107.389 Euro) und DIE LINKE (24.554 Euro). Den geringsten Beitrag habe die AfD mit 12.336 Euro gezahlt. Dennoch generiere die AfD mit Abstand am besten sogenannte organische Reichweite durch die Weiterverbreitung ihrer Inhalte durch Nutzerinnen und Nutzer, die zum Teil auf „Sockenpuppen-Accounts“ und koordinierte Social-Media-Aktionen zurückzuführen seien. Rechtlich und moralisch seien die Ausgaben der politischen Akteure für Facebook-Werbung durchaus umstritten, so netzpolitik.org.

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