Aktuelles
Scheinwerfer Wissenschaft

Wissenschaft und Forschung – Einflussnahme durch Dritte als Risikofaktor

„Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei“ – das ist im Grundgesetz festgeschrieben. Doch wie können Freiheit und Unabhängigkeit der Wissenschaft heute angesichts der zunehmenden externen Mittel öffentlicher Drittmittelgeber oder privatwirtschaftlicher Industriepartner sichergestellt werden? 

Die aktuelle 80. Ausgabe des Scheinwerfer befasst sich mit verschiedenen Facetten dieser Fragestellung: gesetzliche Regelungen zur Drittmitteltransparenz, die leistungsorientierte Mittelvergabe, Hochschulausgründungen und Verfahren bei Stellenbesetzungen. Der Scheinwerfer beleuchtet auch das Projekt Hochschulwatch sowie die Self-Audits für öffentliche Hochschulen – zwei Initiativen von Transparency Deutschland.

Neben den Beiträgen zum Schwerpunktthema stehen wie immer eine Vielzahl von Nachrichten, Berichten aus dem Verein sowie einige Buchrezensionen. Wenn Sie ein Druckexemplar erhalten möchten, wenden Sie sich einfach an die Geschäftsstelle.

<iframe align="middle" frameborder="0" height="500" scrolling="no" src="//e.issuu.com/embed.html#10093092/64594537" width="800"></iframe>