Aktuelles
PressespiegelPolitikWirtschaft

Wirtschaftsanwalt Feigen über Justiz: Schauen Sie doch einfach mal in Kellerraum II ...

29.06.2010

München- sueddeutsche.de berichtet von einem Interview mit dem Frankfurter Rechtsanwalt Hanns W. Feigen. Laut Feigen sind schärfere Korruptionsgesetze und häufigere anonyme Anzeigen ein Grund für verstärkte Ermittlungen der Justiz gegen das Management von Unternehmen. Zudem verfügten die Staatsanwälte im Bereich des Wirtschaftsrechts inzwischen über eine hohe Qualifikation. Einige Staatsanwälte erwarteten von den Unternehmen, dass diese mit externen Anwälten und Ermittlern eigene Ermittlungen durchführten und die Ergebnisse der Staatsanwaltschaft vorlegten. Diese Art der Privatisierung von Ermittlungen sei rechtlich problematisch, da manchmal Zeugen- oder Beschuldigtenrechte außer Acht gelassen werden sollen.

10_06_29_sueddeutsche.de