Aktuelles
Pressespiegel Internationales

Werden Südafrikas Staatsplünderer doch noch zur Rechenschaft gezogen?

Zürich, 08.06.2022

Zwei Mitglieder der indischen Unternehmerfamilie Gutpa wurden nzz.ch zufolge in ihrem Exil in den Vereinigten Arabischen Emiraten verhaftet. Über viele Jahre habe die Familie Gutpa mit Hilfe des ehemaligen südafrikanischen Präsidenten Jacob Zuma die südafrikanischen Staatskassen geplündert. Das Firmengeflecht der Gutpas sei eng mit Jacob Zumas korruptem Netzwerk verbunden gewesen. Nach dem Rücktritt Zumas 2018 habe sich die Familie ins Exil der VAE begeben, da dort nur wenig gegen Geldwäsche unternommen würde und das Land kein Auslieferungsabkommen mit Südafrika habe. Südafrika habe wegen der Flucht der Gutpas ein Auslieferungsabkommen mit Dubai forciert, welches nun seit knapp einem Jahr in Kraft sei.

Schlagwörter