Aktuelles
Pressespiegel Internationales

Warum Ukrainer einen Komiker wählen wollen

Berlin, 30.03.2019

n-tv.de zufolge habe der ukrainische Comedian Wladimir Selenski bei der Stichwahl am 21. April 2019 gute Chancen auf das Amt des ukrainischen Präsidenten. Die Regierung der krisengeplagten Ukraine genieße nur geringes Vertrauen der Bevölkerung. Nach dem von Transparency International veröffentlichten Korruptionswahrnehmungsindex (CPI) befinde sich die Ukraine auf Platz 120 der 180 bewerteten Länder. Deshalb sei Selenski, welcher keinerlei politische Erfahrung besitze, sich aber deutlich gegen das Establishment ausspreche, in Umfragen so beliebt. Er verkörpere durch seine Kritik an der weit verbreiteten Korruption die Hoffnung auf Rechtsstaatlichkeit und Transparenz. Umstritten sei allerdings seine mutmaßliche Verbindung zum Oligarchen Igor Kolomoisky.