Aktuelles
Pressespiegel Politik

Warum es nicht klug war, dass sich Finanzminister Scholz bei einem Lobbyisten einmietete

11.09.2018

Hamburg – Laut stern.de (11.09.2018) wohnen Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) und seine Frau Britta Ernst, Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (SPD), bei dem bekannten Lobbyisten Siegmar Mosdorf zur Miete. Dieser sei ehemaliger SPD-Politiker und habe mit seiner Agentur CNC zumindest bis November 2017 auch die Interessen eines Unternehmens vertreten, das in direkten Geschäftsbeziehungen mit dem Bundesfinanzministerium stand. Anna-Maija Mertens, Geschäftsführerin von Transparency Deutschland, hatte sich in diesem Zusammenhang erneut für ein Lobbyregister ausgesprochen, das dabei helfen könne, Interessenkonflikte zu entdecken.

Schlagwörter