Aktuelles
Gesundheitswesen

Vortrag "Korruption im Gesundheitswesen – Risiken und Nebenwirkungen für alle Beteiligten"

Datum: 13.12. 18:00 Uhr - 13.12.2018 20:30 Uhr
Ort: Krankenhaus St. Vincentius, Untere Neckarstraße 1-5, 69117 Heidelberg

Diese Veranstaltung findet im Rahmen einer Veranstaltungsreihe von Transparency Deutschland zum Internationalen Antikorruptionstag 2018 statt.

Durch das Inkrafttreten des Gesetzes zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen haben sich die möglichen Konsequenzen von unzulässigen Zuwendungen und rechtswidriger Vorteilsannahme zu Lasten aller Beteiligten verschärft.

Die Regionalgruppe Baden-Württemberg veranstaltet am 13. Dezember hierzu eine Vortragsveranstaltung mit Praxisbeispielen durch Beate Bahner, Fachanwältin für Medizinrecht, Autorin des Praxishandbuchs über das Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen. Hieran schließt sich ein moderiertes Gespräch mit Dr. Wolfgang Wodarg an, Vorstandsmitglied und Leiter der Arbeitsgruppe Gesundheitswesen Transparency Deutschland.

Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Gesundheitseinrichtungen im Rhein-Neckar-Kreis, um einen regionalen Beitrag zur Aufklärung und Prävention (für alle Beteiligten) schädlichen Folgen von Korruption im Gesundheitswesen zu leisten.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an rg-bw@transparency.de. Wir bitten um Anmeldung unter office@transparency.de.

Hintergrund

Anlässlich der Verabschiedung der UN-Konvention gegen Korruption hat die Generalversammlung der Vereinten Nationen im Jahr 2003 den 9. Dezember als weltweiten Antikorruptionstag ins Leben gerufen. Der Tag soll das Bewusstsein für die Bedeutung und die Folgen von Korruption schärfen.

Die Meldung wurde erstellt von Regionalgruppe Baden-Württemberg am 13.12.2018.