Aktuelles
Pressespiegel Politik

Verträge in Höhe von 165 Millionen Euro: Wie eine Landes-Stiftung Geschäfte für Gazprom machte

Berlin, 11.06.2022

Tagesspiegel.de berichtet über neue Erkenntnisse rund um die Geschäfte der Umwelt- und Klimastiftung MV. Die Stiftung habe für Nord Stream 2 Verträge mit etwa 80 Unternehmen in Höhe von 165 Millionen Euro abgeschlossen – weit mehr als bisher bekannt und mehr als sieben Mal so viel wie für den eigentlichen Stiftungszweck – dem Klimaschutz. Der größte Posten sei der Kauf und Umbau der „Blue Ship“ Frachter, welcher zur Sicherung der Nord Stream 2 Pipeline in dänischen Gewässern dienen sollte. So habe die Stiftung als ein Strohmann für den russischen Energiekonzern Gazprom agiert. Hartmut Bäumer, Vorsitzender von Transparency Deutschland, erkläre, die Stiftung sei auf Betrug und Täuschung der Menschen in Mecklenburg-Vorpommern angelegt und habe den Klimaschutz nur als Deckmantel für ihre wirtschaftliche Tätigkeit genutzt.

Schlagwörter