Aktuelles
PressespiegelInternationales

USA: Korrupter Ex-Abgeordneter muss ins Gefängnis

19.11.2009

Zürich- tagesanzeiger.ch berichtet, in den USA sei am Freitag, den 14. November 2009, der ehemalige Kongressabgeordnete William Jefferson wegen Geldwäsche, Bestechung und kriminellen Geschäften zu dreizehn Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er soll unter anderem 400.000 US-Dollar von einem Telekommunikationsunternehmen für die Begünstigung von Geschäften in Afrika angenommen haben. Jefferson habe sein öffentliches Amt wiederholt für seinen privaten Vorteil ausgenutzt, so die Staatsanwaltschaft, die sogar 27 Jahre Haft gefordert haben soll. Seine Machenschaften seien im Sommer 2005 aufgeflogen, als die Polizei bei einer Razzia unter anderem 90.000 US-Dollar in seinem Kühlschrank gefunden haben soll.

09_11_14_tagesanzeiger.ch