Aktuelles
Pressespiegel Internationales

Ukraine: Angeblicher Korruptionsbericht über Veruntreuung von EU-Hilfsgeldern existiert nicht

Essen, 23.11.2022

correctiv.org thematisiert Desinformation im Kontext von Meldungen zur Verwendung von europäischen Hilfsgeldern in der Ukraine. Ein Blogartikel behaupte, die Staatengruppe des Europarats gegen Korruption (Greco) habe berichtet, dass die Ukraine Hilfsgelder entwendet habe und von der EU gelieferte Hilfsgüter fast vollständig auf dem Schwarzmarkt gelandet seien. Greco dementiere dies. Auch die EU-Kommission sei über keinen Missbrauch von EU-Geldern informiert. Unabhängig von dieser Meldung seien Sorgen um Korruption in dem Land nicht unbegründet. Die Ukraine liege im Korruptionswahrnehmungsindex von Transparency International auf Platz 120.

Schlagwörter