Aktuelles
Pressespiegel Verwaltung Internationales

UK coalition to mimic EU lobby register

03.06.2010

Brüssel- euractiv.com berichtet, die Regierung in Großbritannien plane die Einführung eines Lobbyistenregisters um das Vertrauen in die Politik nach dem Spesenskandal im vergangenen Jahr wiederherzustellen. Details zur Reichweite des Registers oder dem Zeitpunkt seiner Einführung seien nicht bekannt. „Ein verpflichtendes Lobbyistenregister wird der Öffentlichkeit erstmals erlauben zu sehen, wer wen beeinflusst“, so die europäische Allianz für Lobby-Transparenz und ethische Regeln ALTER-EU. Die Regierung müsse nun jedoch so bald wie möglich Maßnahmen einleiten und dürfe Verzögerungen durch Einflussnahme der Industrie nicht zulassen.

<link http: www.euractiv.com en pa uk-coalition-mimic-eu-lobby-register-news-494601 external-link-new-window externen link in neuem>10_05_28_euractiv.com