Aktuelles

Treffen der Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein/Bremen in Hamburg

Datum: 24.11. 18:00 Uhr - 24.11.2022 20:15 Uhr
Ort: virtuell

Am 24. November trifft sich die Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein/Bremen virtuell. Sowohl Mitglieder als auch Interessierte sind ab 18 Uhr herzlich wilkommen.

Neben dem Schwerpunktvortrag über „Lobbyismus im Finanzsektor“ informieren wir über Aktuelles aus den Regionen sowie spannende Themen zum Mitmachen.

Das Thema Finanzlobbyismus war bislang ein „weißer Fleck“ in der Forschungslandschaft. Jüngste Studien zeigen deutlich, dass Finanzbranche und Zivilgesellschaft in Gesetzgebungsprozesen ungleich repräsentiert sind. Dies birgt die Gefaht eines Demokratiedefizits.

Vortrag und Diskussion mit Herrn Prof. Dr. Julius Reiter, Vorstnadsmitglied von Transparency Deutschland.

Um Anmeldung an rg-hamburg @transparency.de wir gebeten.

Zur Person:

Julius Reiter ist Geschäftsführer der Anwaltskanzlei Baum Reiter & Collegen in Düsseldorf  und Berlin. Er ist Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht sowie für IT-Recht. Seine Kanzlei beschäftigt sich seit über 20 Jahren schwerpunktmäßig mit den Themen Verbraucher- und Opferschutz, Arbeitsrecht, IT-Recht und Compliance. Von 2010 bis 2022 war er Professor für Wirtschaftsrecht an der FOM-Hochschule für Oekonomie & Management. Julius Reiter ist regelmäßig Sachverständiger in Gesetzgebungsverfahren des Bundestages im Finanz-, Rechts- und Verbraucherausschuss. Er ist Gründungsmitglied bei Finanzwende e.V. und Lobby für Demokratie e.V., verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. 

Die Meldung wurde erstellt von Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein/Bremen am 19.01.2022.