Aktuelles
Gesundheitswesen

Treffen der Regionalgruppe Hamburg, Schleswig-Holstein und Bremen

Datum: 29.09. 18:00 Uhr - 29.09.2022 20:15 Uhr
Ort: Digital

Die Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein/Bremen lädt am Donnerstag, den 29. September 2022 zu einem virtuellen Treffen ein. Sowohl Mitglieder als auch Interessierte sind ab 18 Uhr herzlich willkommen.

Rolf Blaga, Leiter der Arbeitsgruppe Medizin und Gesundheit von Transparency Deutschland, wird zum Thema „Was Pharmafirmen unternehmen, damit Ärzte ihre Präparate verschreiben“ referieren. Ein hochinteressantes und immer drängender werdendes Thema. Es gibt inzwischen keinen Bereich in der Medizin, der völlig ohne das Geld der Pharmaindustrie auskommt: Universitäten, medizinische Fachgesellschaften und Berufsverbände mit ihren Weiterbildungsveranstaltern, Fachverlage und Fachreferenten bis hin zu Kliniken und Praxen. Aber wer abhängig ist, tritt seinen Geldgebern oft weniger kritisch gegenüber. Und wer von anderen nimmt, verhält sich meist reziprok, also dankbar, wie die Sozialpsychologie zeigt. Wer Rolf Blaga kennt, weiß, dass wir uns jetzt schon auf eine sehr spannende Präsentation und eine angeregte Diskussion freuen können.

Danach folgt Aktuelles aus den Regionen sowie spannende Themen zum Mitmachen.

Neumitglieder oder Interessierte können sich gern ab 17 Uhr für eine Einführung in die Arbeitsweise von Transparency einwählen.

Anmeldung

Die Einwahldaten zur Videokonferenz erhalten Sie nach Anmeldung per E-Mail an rg-hamburg@transparency.de.

Die Meldung wurde erstellt von Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein/Bremen am 29.09.2022.