Aktuelles
Meldung Internationales

Transparency verurteilt Mord an Ján Kuciak und Martina Kušnírová

Berlin, 27.02.2018

© Nevit Dilmen / Wikimedia / CC BY-SA 3.0 / https://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Transparency Deutschland verurteilt gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Organisationen und investigativen Journalisten aus aller Welt den Mord am slowakischen Investigativjournalisten Ján Kuciak und seiner Verlobten Martina Kušnírová. Ján Kuciak hat sein mutiges Engagement gegen Korruption und das organisierte Verbrechen mit dem Leben bezahlt. Wie der Präsident der slowakischen Polizei Tibor Gaspar mitteilte, sei es sehr wahrscheinlich, dass die Morde in Zusammenhang mit Kuciaks investigativen Arbeit stünden. Eine führende Zeitung des Landes, "SME", berichtete zudem, Kuciak sei kurz vor der Veröffentlichung seiner Recherchen zu Korruption in höchsten politischen Kreisen gewesen. Transparency Deutschland drückt den Familien der beiden Mordopfer sein tiefes Mitgefühl aus und fordert von den Behörden in der Slowakei, eine umfassende Untersuchung durchzuführen und die Verantwortlichen für dieses Verbrechen vor Gericht zu bringen.

Schlagwörter