Aktuelles
Pressespiegel Gesundheitswesen

Transparency International prangert Intransparenz der Pharmaindustrie zu Covid-Impfstoff an

Köln, 13.11.2021

Köln – perspektive-online.net greift die Forderung von Transparency Deutschland nach umfassender Transparenz der Protokolle von Studien zur Zulassung von Impfstoffen auf. Anlass sei, dass eine Mitarbeiterin eines Subunternehmens für Biontech/Pfizer Unregelmäßigen bei klinischen Studien zum Covid 19-Impfstoff an die zuständige US-Behörde gemeldet habe. Die zuständige Behörde sei jedoch untätig geblieben und die Hinweigeberin kurz darauf entlassen worden. Rolf Blaga, Leiter der Arbeitsgruppe Medizin und Gesundheit von Transparency Deutschland, erkläre, dass nur durch volle Transparenz die Ergebnisse von Arzneimittel- und Impfstoff-Studien unabhängig überprüft werden könnten. Wichtig sei außerdem, Meldungen von Hinweisgeberinnen und Hinweisgebern nachzugehen und diese gesetzlich zu schützen.