Aktuelles
MeldungKommunen

Transparency Deutschland begrüßt Abwahl von Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann

Frankfurt am Main, 06.11.2022

Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Frankfurt am Main haben sich am Sonntag, den 06. November 2022, mit einer Mehrheit von mehr als 90 Prozent für die Abwahl des Oberbürgermeisters der Stadt Frankfurt am Main Peter Feldmann ausgesprochen.

Transparency Deutschland hatte im Vorfeld für die Teilnahme an der Abstimmung geworben. Aus Sicht der Antikorruptionsorganisation war der Oberbürgermeister durch sein Verhalten nicht mehr tragbar.

Zum Ergebnis des Bürgerentscheids erklärt Isabel Rautenberg, Co-Leiterin der Regionalgruppe Frankfurt/Rhein-Main der Antikorruptionsorganisation Transparency Deutschland:

„Die Entscheidung der Frankfurter Bürgerinnen und Bürger ist ein klares Signal – gegen jeglichen Anschein von Abhängigkeit aufgrund von Vorteilen im Amt. Damit hat die Stadt Frankfurt die Chance zum Neubeginn. Das nächste Stadtoberhaupt, der Magistrat und die Stadtverordneten müssen alles tun, um verloren gegangenes Vertrauen zurückzugewinnen.“

Schlagwörter