Aktuelles
Pressespiegel Medien Strafrecht

Sprunghafter Anstieg von Korruptionsfällen in Deutschland

13.11.2008

Wiesbaden- welt.de berichtet, dass die Zahl der Bestechungsstraftaten im vergangenen Jahr bundesweit um 38 Prozent gestiegen sei. Der starke Anstieg sei laut dem Bundeslagebild der Korruption, das am Mittwoch vom Bundeskriminalamt veröffentlicht wurde, vor allem auf ein in Berlin anhängiges Großverfahren zurückzuführen, bei dem in Zusammenhang mit Führerscheinprüfungen nahezu 3500 Einzelstraftaten erfasst wurden. „Geschmiert" werde nach Erkenntnissen der Fahnder schwerpunktmäßig von Angehörigen der Bau- und Dienstleistungsbranche; die Bestochenen seien vor allem Angehörige des öffentlichen Dienstes.

<link http: www.welt.de welt_print article2715163 sprunghafter-anstieg-von-korruptionsfaellen-in-deutschland.html external-link-new-window externen link in neuem>08_11_13_welt.de