Aktuelles
Pressespiegel Politik

Sponsoring für ein Musikfestival - Werden Amthor und TikTok doch noch beste Freunde?

Berlin, 01.08.2021

tagesspiegel.de berichtet über mögliche Verstrickungen des CDU-Abgeordneten Philipp Amthor in sehr aktive Lobbyismus-Arbeit. So habe das Videoportal TikTok eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an ein Usedomer Musikfestival geleistet, welches in Amthors Wahlkreis liege. Laut Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ sollte TikTok anschließend die Technikkosten für das Livestreaming einer Veranstaltung der Jungen Union übernehmen, ohne dass diese in der finanziellen Transaktion auftauchten. Die Rechnung sollte über TikToks Berliner Agentur Miller & Meier Consulting gestellt werden, wodurch der Geldfluss zwischen den Beteiligten kaum nachweisbar gewesen wäre. Laut Amthor sei in dieser Angelegenheit nie Geld geflossen. Auch seien ihm das konkrete Angebot und die dazugehörige Korrespondenz mit dem damaligen Sponsoringreferenten nicht bekannt gewesen.