Aktuelles
Pressespiegel Strafrecht Internationales

Schweinegrippe: „Dr. Flu“ beschäftigt Untersuchungsausschuss

11.01.2010

Berlin- Laut lobbycontrol.de geht seit Anfang Oktober 2009 ein Untersuchungsausschuss in der Zweiten Kammer des holländischen Parlaments der Frage nach, ob der Virologe und WHO-Berater Prof. Albert Osterhaus, genannt „Dr. Flu“, seine Position ausgenutzt hat, um sich persönlich zu bereichern. Insgesamt gehe es um Milliarden Euro Steuergelder, die die H1N1-Pandemiehysterie in die Kassen der Pharmakonzerne gespült habe. Mit zunehmender Kritik an „Dr. Flu“, auch Vorsitzender der Lobby-Gruppe „Europäische Wissenschaftliche Arbeitsgruppe zur Grippe“, seien auch dessen finanzielle Verflechtungen mit den großen Konzernen und seine offensichtlichen Interessenkonflikte als Berater der WHO und der holländischen Regierung ins Visier gekommen.

<link http: www.lobbycontrol.de blog index.php external-link-new-window externen link in neuem>10_01_08_lobbycontrol.de