Aktuelles
Pressespiegel Strafrecht

Sachsens Antikorruptionseinheit INES wird umgebaut

05.03.2009

Leipzig- mdr.de berichtet, dass die Integrierte Ermittlungseinheit Sachsen (INES) neue Zuständigkeiten erhalte und zudem umgebaut werde. INES habe im Jahr 2004 unter dem Dach der Staatsanwaltschaft Dresden die Arbeit aufgenommen und sei sachsenweit zuständig für die Verfolgung struktureller Korruption und schwerer Fälle situativer Korruption. Bei einer Untersuchung habe sich herausgestellt, dass die Sonderermittler mit ihren bisherigen Aufgaben nicht ausgelastet seien. Künftig sollen sich INES-Mitarbeiter auch mit organisierter Kriminalität sowie Rauschgift-, Umwelt- und Wirtschaftsdelikten befassen.

<link http: www.mdr.de sachsen external-link-new-window externen link in neuem>09_03_04_mdr.de