Aktuelles
Pressespiegel Kommunen

Risikofaktor Mensch

Bonn, 13.12.2018

behoerden-spiegel.de berichtet über die Veranstaltung „Korruptionsprävention in kommunalen Unternehmen“ in Berlin von Transparency Deutschland in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Compliance (DICO) und dem Behörden Spiegel. Guilherme Siqueira de Carvalho habe drei Thesen zur Korruptionsprävention für Kommunen vorgestellt, welche er im Zuge seines Bundeskanzlerstipendiums bei Transparency Deutschland im vergangenen Jahr erarbeitet habe. Edda Müller, Vorsitzende von Transparency Deutschland, habe die bedeutenden Unterschiede zwischen den Kommunen in Deutschland betont. Für Karolina Kumarasingham, Compliancebeauftragte der Stadtwerke Potsdam, sei Compliance nicht nur ein Antikorruptionskonzept, sondern weitergefasst die Analyse von Strukturen und Abläufen zur Sicherstellung, dass der Faktor Mensch nicht versage. Compliance sei gut für die Reputation und Reputation gut für das Geschäft, so Christian Erdmann, Leiter der Arbeitsgruppe Kommunen von Transparency Deutschland