Aktuelles
Pressespiegel Kommunen

Richter, Polizist und Autohändler wegen Korruption vor Landgericht Karlsruhe

Stuttgart, 03.05.2022

 Ein Richter, ein Autohändler und ein ehemaliger Polizist müssen sich nach Angaben von swr.de unter anderem wegen Bestechlichkeit vor dem Landgericht Karlsruhe verantworten. Der Richter habe als “Rechtsabteilung” des Autohändlers fungiert und dabei auf dienstliche Informationen zugegriffen. Dafür habe er ein unversteuertes Einkommen erhalten und kostenfrei Fahrzeuge nutzen können. In seiner Tätigkeit als Richter habe er für Bekannte des Autohändlers milde Urteile gesprochen. Der Richter habe außerdem 150.000 Euro an Strafgeldern angeordnet, die an den Sportverein geflossen seien, bei dem der angeklagte Polizist als Verwaltungsvorstand aktiv gewesen sei. Der Richter habe dafür Dienstgeheimnisse des Polizisten erhalten, die dazu geführt haben sollen, dass sich eine Person aus dem Umfeld des Autohändlers der Festnahme durch eine Absetzung ins Ausland entziehen konnte.