Aktuelles
Pressespiegel Kommunen

Prozess um Korruptionsvorwurf gegen OB Feldmann beginnt

Köln, 13.10.2022

n-tv.de befasst sich mit den Hintergründen des am kommenden Dienstag beginnenden Prozess gegen Frankfurter Oberbürgermeister Peter Feldmann (SPD). Die Staatsanwaltschaft werfe dem Politiker im Zusammenhang mit der AWO-Affäre Vorteilsannahme vor. Feldmanns Frau habe als Leiterin einer Kita der Arbeiterwohlfahrt (AWO) ohne sachlichen Grund ein übertarifliches Gehalt bezogen. Zudem habe die AWO OB Feldmann im Wahlkampf 2018 durch Einwerbung von Spenden unterstützt. Im Gegenzug habe er die Interessen des Sozialverbands wohlwollend berücksichtigt. Feldmann sei dennoch von seiner Unschuld überzeugt und hoffe auf Klärung der Anschuldigungen gegen ihn. Gegen ihn laufe bereits ein Abwahlverfahren, unterstützt auch von Feldmanns eigener Partei, der SPD. Medienberichte über das überhöhte Gehalt der damaligen Lebensgefährtin Feldmanns hätten 2019 den AWO-Skandal ausgelöst, in dessen Verlauf Ermittlungen wegen des Verdachts auf Betrug und Untreue gegen frühere Führungsmitglieder aufgenommen worden seien.