Aktuelles
Pressemitteilung Sport

Pressestatement zur heutigen Anhörung des Sportausschusses des Deutschen Bundestags

Berlin, 26.09.2022

© Tom Grimbert / Unsplash

Der Sportausschuss des Deutschen Bundestags befasst sich am heutigen 26. September 2022 um 13 Uhr in einer Anhörung mit der Zukunft nationaler und internationaler Sportgroßveranstaltungen, zum Beispiel Olympia oder die Fußball-Europameisterschaft. Sie können die Anhörung hier im Livestream verfolgen.

Unten finden Sie die offizielle Stellungnahme von Transparency Deutschland zum Download, darin geht es u.a. um die Notwendigkeit der Berücksichtigung der Themen Menschenrechte, Korruption, Nachhaltigkeit und Transparenz. Dazu erklärt Sylvia Schenk, Leiterin der Arbeitsgruppe Sport:

„Die Akzeptanz von Sportgroßveranstaltungen in der Bevölkerung setzt einen offenen, selbstkritischen Umgang mit Fehlentwicklungen im internationalen und nationalen Sport voraus. Die deutschen Sportverbände haben hier großen Nachholbedarf. Auch die Profiligen, allen voran die Deutsche Fußball-Liga, müssen ihre Nachhaltigkeitspolitik beschleunigen und über die bisherigen zaghaften Schritte hinaus menschenrechtliche Verantwortung übernehmen. Insbesondere muss der Sport die Zivilgesellschaft als wichtigen Stakeholder systematisch einbeziehen. Von der Regierung erwarte ich eine ressortübergreifende „Sportaußenpolitik“, die aktiv die Möglichkeiten des Sports als Hoffnungsträger für Transparenz und Menschenrechte fördert. Dazu muss mit breiter Stakeholder-Beteiligung für die UEFA EURO 2024, vor allem aber für die Universiade 2025 in Deutschland noch einiges passieren.“

Kontakt

Sylvia Schenk
Leiterin der Arbeitsgruppe Sport

Adrian Nennich
Pressesprecher

030 54 98 98 15
presse@transparency.de