Aktuelles
PressespiegelStrafrecht

Parteiübergreifende Initiative von MdEPs für ein wirklich transparentes Lobbyregister

12.11.2009

Brüssel- blog.brusselsunshine.eu berichtet, am heutigen 12. November 2009 sollen sich Abgeordnete des Europäischen Parlaments (MdEPs) und Vertreter der EU-Kommission treffen, um ein gemeinsames Lobby-Offenlegungs-Register zu besprechen. MdEP Dan Jørgensen, dänischer Sozialdemokrat, habe betont, dass Lobbying sehr positiv sein könne, aber alle über den gleichen Zugang und die gleichen Ressourcen verfügen müssten. In vorigen Debatten sei unterstrichen worden, dass die bisherige Freiwilligkeit ein Nachteil des bestehenden Registers sei und sich das Europäische Parlament in einer guten Position befinde, dies nun verpflichtend einzuführen. Einige Lobbyisten und Anwaltskanzleien sollen diesen Forderungen sehr kritisch gegenüber stehen.

09_11_11_blog.brusselssunshine.eu