Aktuelles
PressespiegelInternationales

Paris behindert Arbeit der Justiz

11.05.2009

Paris- tagesspiegel.de berichtet, die oberste Untersuchungsrichterin in Paris habe der Klage von Transparency Frankreich gegen drei afrikanische Staatsoberhäupter statt gegeben. Die Staatsanwaltschaft habe nun Berufung gegen den Schritt der Richterin eingelegt. Zuvor habe die Staatsanwaltschaft bereits zwei Klagen von Transparency Frankreich in derselben Sache abgewiesen. Dies sei eine kaum verhüllte Art zu sagen, dass aus der Staatsführung ein derartiger richterlicher Affront gegenüber drei eng verbündeten Partnern in Afrika nicht als opportun eingeschätzt werde. Es gehe um Interessen höchster Rangordnung, um Erdöl und andere Rohstoffe sowie um gute Kunden der französischen Exportindustrie.

09_05_11_tagesspiegel.de