Aktuelles
Pressespiegel Verwaltung Internationales

Oil Group's 'Citizen' Rally Memo Stirs Debate

17.08.2009

Washington- washingtonpost.com berichtet, das American Petroleum Institute, ein US-amerikanischer Branchenverband der Ölindustrie, rufe Unternehmen dazu auf, Angestellte für Demonstrationen gegen geplante Gesetze zum Klimawandel zu rekrutieren. In einer Mitteilung an die Unternehmen habe der Präsident des Branchenverbands detaillierte Pläne für Kundgebungen sogenannter „Energy Citizens“ in über zwanzig Bundesstaaten verschickt, „um den Auswirkungen der unsoliden Energiepolitik ein menschliches Gesicht zu verleihen“. Umweltgruppen sollen die Kundgebungen als inszenierte Ereignisse kritisiert haben, die als unkoordinierte Versammlungen besorgter Bürger getarnt seien.

<link http: www.washingtonpost.com wp-dyn content article ar2009081502698.html external-link-new-window externen link in neuem>09_08_16_washingtonpost.com