Aktuelles
Pressespiegel Internationales Wirtschaft

Offenes Tor für Korruption

22.11.2006

Frankfurt – Auf der Internetpräsenz der Frankfurter Allgemeinen Zeitung wird die gegenwärtige Rechtslage zum Thema Beraterverträge kritisiert. Es gehe um jene Fälle, in denen der Vorstand eines Unternehmens einen solchen Vertrag mit einem Mitglied des eigenen Aufsichtsrates abschließt. Eine solche Vereinbarung sei möglich, wenn der gesamte Aufsichtsrat zustimme. Diese Praxis sei bedenklich und biete Einfallstore für Korruption, weil der Rest des Aufsichtsrates nicht genug Einblick in diese Verträge habe, um eine solche Entscheidung verantwortbar treffen zu können.

<link http: www.faz.net s ruba5a53ed802ab47c6afc5f33a9e1aa71f external-link-new-window einen externen link in einem neuen>06-11-22_Frankfurter Allgemeine Zeitung