Aktuelles
Pressespiegel Politik

Lobby register turns two - is there hope for transparency?

21.06.2010

Laut dem Blog Brussels Sunshine ist nur ein kleiner Teil der in Brüssel ansässigen Lobbyisten im Lobbyregister der EU-Kommission erfasst. Zudem sei die Datenlage oftmals unzuverlässig. So sei die CIAA, die Lobbyorganisation der Lebensmittelindustrie nicht registriert. Diese habe eine große Rolle in der Kampagne um die Kennzeichnung von Lebensmitteln geführt. Allerdings gebe es Gespräche, dass ein gemeinsames Register der Kommission und des Parlaments eingeführt werde. Die Erteilung eines Eintrittsausweises in das Parlament solle dann an eine Registrierung im Register geknüpft werden.

<link http: blog.brusselssunshine.eu two-years-anniversary-is-there-hope-for.html external-link-new-window externen link in neuem>10_06_21_blog.brusselsshunine.eu