Aktuelles
Pressespiegel Internationales

Linde unter Korruptionsverdacht

03.01.2007

Hamburg/ Frankfurt/ Düsseldorf/ Berlin – Der Tagesspiegel berichtet über die Verwicklung deutscher Unternehmen in den Schmiergeldskandal um das UN Oil-for-Food-Programm. Schon im 2005 veröffentlichten Volcker-Bericht der UN wurden unter anderem 63 deutsche Firmen beschuldigt, Schmiergelder für die Erteilung irakischer Aufträge gezahlt zu haben. Die zuständigen Staatsanwaltschaften ermitteln dabei nicht nur gegen Siemens und Daimler-Chrysler, sondern auch gegen den Linde-Konzern, wie jetzt die Financial Times Deutschland berichtet. Im November waren Niederlassungen von Linde durchsucht worden. Es sollen Bestechungsgelder zwischen 10.000 und 50.000 Euro gezahlt worden sein.

<link http: www.tagesspiegel.de wirtschaft archiv external-link-new-window einen externen link in einem neuen>06-12-30_Tagesspiegel

<link http: www.ftd.de unternehmen industrie external-link-new-window einen externen link in einem neuen>07-01-02_FTD