Aktuelles
Pressespiegel Internationales Hinweisgeberschutz

Leben in Angst: Korruption gefährdet Mitarbeiter

Bonn, 04.08.2022

dw.com berichtet über Korruption im Bergbau weltweit und die Rolle multinationaler Konzerne. Dieses Problem illustriert das Beispiel des Whistleblowers Dominic French, welcher als einziger Zeuge in einem Bestechungsskandal auf den Philippinen um sein Leben fürchtet, in den der australische Bergbaukonzerns BHP involviert sein soll. Laut Serena Lilywhite, Geschäftsführerin von Transparency International Australien, befänden sich westliche Unternehmen in einem Dilemma, da sie Compliance-Standards einhalten, aber gleichzeitig auch in korruptionsanfälligen Ländern tätig sein wollen. Oft würden nur wenige Führungskräfte in ein Land gehen und seien deswegen meistens auf externe Vermittler mit guten Beziehungen zur Politik angewiesen.