Aktuelles
Pressespiegel Politik Verwaltung

Korruptions-Experten wachen über Klinikneubau

28.09.2009

Bremen- weser-kurier.de berichtet, um Korruption beim Bau des Bremer Klinikums Mitte von Anfang an auszuschließen, habe der Bremer Klinikverbund Gesundheit Nord mit Transparency Deutschland einen sogenannten Integritätsvertrag geschlossen. Mit dem Vertrag werde ein Regelwerk verabschiedet, das alle an dem Projekt Beteiligten zur Vermeidung von Korruption verpflichtet sowie einer unabhängigen Kontrolle unterzieht. Der Vertrag lege Sanktionen fest, die den Vertragspartnern bei Verstößen drohen. Die finanziellen Schäden bei Korruption seien ungleich höher als das Honorar eines Korruptionsbeauftragten.

<link http: www.weser-kurier.de artikel bremen external-link-new-window externen link in neuem>09_09_25_weser-kurier.de