Aktuelles
PressespiegelKommunen

Korruption kommt immer häufiger ans Licht

23.12.2008

Neuruppin- tagesspiegel.de berichtet, dass die Bürger mehr Fälle von Korruption anzeigen und die Polizei erfolgreich ihre Ermittlungen verstärkt habe. Dadurch gebe es laut Statistik dreimal mehr Fälle als im Vorjahr. Da öffentliche Verwaltungen häufig das Ziel von Bestechungsversuchen seien, habe das Land Brandenburg sein Engagement bei der Korruptionsbekämpfung in den vergangenen Jahren deutlich erhöht. Die wichtigsten Waffen im Kampf gegen Schmiergeldzahlungen seien die 2001 gegründete Schwerpunktstaatsanwaltschaft in Neuruppin und die Gemeinsame Ermittlungsgruppe Korruption von Polizei und Staatsanwaltschaft. Bislang haben insgesamt neun Bundesländer Staatsanwaltschaften mit Korruptionsschwerpunkt.

08_12_20_tagesspiegel.de