Aktuelles
Pressespiegel Internationales

Korruption in Lettland untergräbt die EZB

04.09.2018

Berlin – Laut euractiv.de (04.09.2018) untergraben die seit Ende Juni laufenden Korruptionsermittlungen gegen Ilmars Rimsevics, den Chef der lettischen Notenbank, die Glaubwürdigkeit der Europäischen Zentralbank (EZB). Rimsevic sei bereits das dritte EZB-Vorstandsmitglied innerhalb eines Jahres, gegen das Vorwürfe erhoben würden. Rimsevic weigere sich zudem, der vom Europäischen Gerichtshof geforderten Benennung eines Nachfolgers nachzukommen und fordere, seine Aufgaben bei der lettischen Bank wieder übernehmen zu dürfen. Die EZB sei auf die immer wiederkehrenden Probleme in Lettland aufmerksam gemacht worden, habe es aber für wichtiger befunden, Rimsevic zu unterstützen und so den Vorstand mit 14 Mitgliedern funktionstüchtig zu halten.

Schlagwörter