Aktuelles
Pressespiegel Wirtschaft Verwaltung

Korruption? Gibs hier nich...

17.08.2009

Hamburg- Auf stern.de kommentiert Hans Martin Tillack den Bericht des Innenministeriums zur „Korruptionsprävention in der Bundesverwaltung“. Ähnlich wie die Jahresberichte der vergangenen Jahre liste auch das neue Papier viele Fälle auf, in denen Ministerien ihre Hausaufgaben einfach ignorierten. Allein acht oberste Bundesbehörden sollen „die Prüfung der Notwendigkeit einer Risikoanalyse noch nicht abgeschlossen“ haben. Noch schlechter sehe es beim Thema Rotation aus. Zehn Behörden sollen es nicht geschafft haben, die „Verweildauer“ von Mitarbeitern in korruptionsgefährdeten Arbeitsgebieten zu ermitteln – was die Voraussetzung wäre, um sie rechtzeitig nach fünf Jahren zu versetzen.

<link http: www.stern.de blog archive external-link-new-window externen link in neuem>09_08_14_stern.de