Aktuelles
Pressespiegel Politik

Klimastiftung MV hat 165 Millionen Euro für Nord Stream 2 ausgegeben

Hamburg, 10.06.2022

Auch ndr.de beschäftigt sich mit den Ausgaben von 165 Millionen Euro der Stiftung Klima- und Umweltschutz MV für Nord Stream 2. Im Interview mit NDR-Radio 1 MV betonte Gerhard Bley von Transparency Deutschland, die Offenlegung dieser Gelder sei zwar ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung, reiche aber bei weitem nicht aus. Die Klimaschutzstiftung habe immer nur auf gerichtlichen Druck reagiert oder nachgezeichnet, was mit Hilfe der Medien bereits ans Licht gebracht worden war. Bei der Aufteilung der Stiftung in einen gemeinwohlorientierten und wirtschaftlich orientierten Geschäftsbetrieb moniert Bley, dass der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb nur installiert worden sei, um Intransparenz bei der Abwicklung der Geschäfte zur Finanzierung von Nord Stream 2 herzustellen. 

Schlagwörter