Aktuelles
Hinweisgeberschutz Medien

Kinovorführung von DARK WATERS - VERGIFTETE WAHRHEIT

Datum: 09.12. 17:30 Uhr - 09.12.2022 19:35 Uhr
Ort: ABATON Kino, Allendeplatz 3 / Ecke Grindelhof, 20146 Hamburg

Am Internationalen Antikorruptionstag am 9. Dezember 2022 lädt Transparency Deutschland um 17.30 Uhr in das Programmkino ABATON ein. Gezeigt wird der Film DARK WATERS - VERGIFTETE WAHRHEIT. Im Film spielt Mark Ruffalo den US-amerikanischen Anwalt Robert Bilott, der den Teflon-Skandal aufdeckte und gegen den Chemieriesen DuPont prozessierte.

Im Anschluss findet eine Diskussion dazu mit dem Publikum und Marc Widmann, Wirtschafts-Redakteur der ZEIT statt.

Über den Film

Robert Bilott ist seit kurzem Partner in einer renommierten Anwaltskanzlei in Cincinnati. Nachdem er von zwei Landwirten aus West Virginia kontaktiert wurde, die glauben, dass das örtliche DuPont-Werk giftige Abfälle auf der Mülldeponie ablädt, das ihre Felder zerstört und ihr Vieh vergiftet, gerät er in einen Konflikt. In der Hoffnung, die Wahrheit über die Geschehnisse zu erfahren, reicht Bilott mithilfe seines leitenden Partners der Firma, Tom Terp (Tim Robbins), eine Beschwerde ein, die den Beginn eines epischen 15-jährigen Kampfes markiert.

Tickets

Der Vorverkauf erfolgt über die Webseite des Kino ABATON.

Internationaler Antikorruptionstag 2022

Rund um den 9. Dezember 2022 veranstaltet Transparency Deutschland eine Reihe von Veranstaltungen, sowohl physisch als auch digital. Mehr Informationen finden Sie hier.

Die Meldung wurde erstellt von Regionalgruppe Hamburg/Schleswig-Holstein/Bremen am 09.11.2022.