Aktuelles
Pressespiegel Politik

Kassen gehen gegen Abrechnungsbetrug vor

05.07.2010

Saarbrücken/Mainz- swr.de berichtet, die Krankenkassen in Rheinland-Pfalz und im Saarland gingen gemeinsam gegen Korruption und Abrechnungsbetrug im Gesundheitswesen vor. Mit Hilfe spezieller Computerprogramme sei es möglich, Auffälligkeiten im Abrechnungsbereich und damit auch Betrügereien auf die Spur zu kommen. Es seien oft ganze Netzwerke, die die Kassen und damit auch die Versicherten um Geld prellten. Zum Beispiel stelle bei einer Methode ein Arzt Rezepte aus, die dann aber in Absprache mit einem Apotheker zwar abgerechnet, aber nicht eingelöst werden sollen.

<link http: www.swr.de nachrichten rp id="1682/nid=1682/did=6605020/17f8cc5/" external-link-new-window externen link in neuem>10_07_05_swr.de