Aktuelles
Pressespiegel Politik Internationales

Jacques Chirac under investigations over corruption allegations

22.12.2009

Paris- guardian.co.uk berichtet, gegen Frankreichs Ex-Präsident Jacques Chirac seien Ermittlungen hinsichtlich seiner Rolle im sogenannten „Geister-Job“-Korruptionsfall eingeleitet worden. Chirac werde vorgeworfen, während seiner Amtszeit als Pariser Bürgermeister (1977-95) fiktive Ämter mit hohen Vergütungen und Spesenabrechnungen an Freunde und politische Verbündete vergeben zu haben. Die Anhörungen sollen 2010 beginnen. Es wäre das erste Mal, dass ein Ex-Staatsoberhaupt Frankreichs in jüngerer Zeit angeklagt würde. Chirac bestreite vehement die gegen ihn erhobenen Vorwürfe.

<link http: www.guardian.co.uk world dec jacques-chirac-under-investigation-corruption external-link-new-window externen link in neuem>09_12_18_guardian.co.uk