Aktuelles
Pressespiegel Zivilgesellschaft

Internationaler Anti-Korruptionstag – Zivilgesellschaft in Gemeinden, Regionen und Ländern gefordert

Essen, 03.12.2021

Essen – Vor dem Hintergrund des von den Vereinten Nationen eingeführten Internationalen Antikorruptionstages am 9. Dezember greift lokalkompass.de das Thema Korruption und seine gesellschaftlichen Auswirkungen auf. Organisationen wie Transparency Deutschland kritisierten schon seit langem, dass Deutschland, entgegen der geläufigen Meinung im Lande, unter anderem aufgrund der Verquickung politischer und privater Interessen bei Mandatsträger*innen ein Problemfall sei. Auch in anderen Bereichen fordere die NGO von der Bundesregierung noch strengere Regelungen zur Korruptionsbekämpfung. Der Internationale Antikorruptionstag solle das Bewusstsein für das Phänomen der Korruption stärken und die Rolle der UN-Konvention bei deren Bekämpfung und Verhinderung in das öffentliche Bewusstsein rücken.